Reisen, trotz COVID19 Januar - März 2020

Reisen trotz COVID19 Januar - März 2020

Bereits Mitte Januar als wir von unserer ersten Gruppenreise im Jahr 2020 Pulau Weh, Nord Sumatra in Indonesien zurück nach Kuala Lumpur, Malaysia kamen wurde uns langsam die Tragweite vom Virus bewusst, die Zeit in Pulau Weh hat sich unser Zeit-Empfinden auf das Tempo der Insel abgestimmt und wir konnten uns nach Anlauf Schwierigkeiten super Entspannen.

Zurück in der Hektik vom Flughafen KILA Kuala Lumpur kam auch die Realität zurück, das es mit dem COVID19 um ein grösseres Problem handelte.

In den folgenden Tagen die wir in Khao Lak, Thailand verbrachten wurden die Informationen immer umfangreicher, es wurden immer mehr Flüge nach China gestrichen und von Tag zu Tag sahen wir immer weniger Chinesen in Thailand Reisen, was wir nicht unbedingt als schlecht empfanden.

Anfang Februar war unser Flug von Bangkok nach Manila geplant, wo unsere zweite Reise Palawan - Malapascua stattfinden sollte. Langsam machten sich Gedanken breit, ob es möglich ist die Reise durchzuführen, die ersten absagen kamen rein aber wir beschlossen uns trotzdem die Reise durchzuführen.

Unser Flug nach Manila war wie in einem Film, am Flughafen in Bangkok hatten ca. 90 % aller Leute die sich im Flughafen aufhielten eine Maske an, es was so surreal.

Der Flug verlief normal und als wir in Manila ankamen, war das Bild schon fast wieder normal.

Die Palawan Reise verlief eigentlich nur am Rande mit Corona ab und zu wurde man durch die Behörden wieder daran erinnert, Fiebermessen beim Betreten der Fähre oder dem Flughafen in Palawan.

Malapascua waren die Auswirkungen schon sehr deutlich in Form von sehr wenigen Touristen, also keine Chinesen aber ansonsten eigentlich alles normal.

Bei der Abreise von Malapascua auf dem Festland kam die Realität dann Schritt für Schritt auf uns zu. Alle Taxifahrer waren mit Mundschutz unterwegs, Pflicht, Taxifahrer wurden mit 100USD gebüsst von der Polizei.

Die Reise Palawan - Malapascua war ein voller Erfolg mit vielen tollen Tauchgängen aber am Flughafen Vergangenheit.

Vom Flughafen Cebu flogen wie ein Inlandsflug nach Manila dort hatten wir einen ziemlich langen Aufenthalt. Die Situation am Flughafen Manila war schon deutlich angespannt es wurde einmal mehr Fieber gemessen und sehr viele rannten schon mit Schutzmasken rum.

Immer an den Flughafen war die Situation sehr verunsichert man wusste nicht wie man sich wirklich verhalten sollte. Mehr Informationen kamen aus Europa, dass man sich die Hände waschen soll und Distanz wahren sollte.

Der Flug von Manila nach Bali verlief angenehm wir erreichten Bali am frühen Morgen. Die Einreise nach Indonesien war mit einem Papierkrieg zu vergleichen, etliche Formulare auszufüllen wegen coronavirus.

Die Situation in Bali war auch schon sehr angespannt der Weiterflug nach Phuket wurde uns gecancelt und wir wussten nicht recht wann wir jetzt zurückreisen sollten. Die Verunsicherung wurde von Tag zu Tag größer immer mehr Informationen kamen durch, dass etliche Flugdestinationen und Flughafen dicht machen.

Wir zogen unseren Rückflug vor und flogen von Bali via Singapur nach Phuket, es wurde wieder unzählige Male Fieber gemessen und Formulare ausgefüllt ansonsten kamen wir am Abend wohl behütet in Phuket an.

Überall wurde immer und immer wieder Fieber gemessen ab und zu in 1 Stunde bis zu 5 mal.

Als wir in Thailand waren wurde die Situation in Europa immer schlimmer und die Regierung forderte alle Reisenden auf, ins eigene Land zurückzukehren.

Wir versuchten unseren Heimflug umzubuchen mit Oman Air was sich als sehr schwierig rausstellte der Service von Oman Air ist eher schlecht. Etwa 7 Tage später erreichte ich das head office in Oman und konnte meinen Flug umbuchen auf den 25. März das war der letzte Flug von Bangkok über Oman zurück in die Schweiz.

Die Angst in Thailand vor dem Virus war jetzt überall, als der Gesundheitsminister von Thailand übel social Media BekanntgabeBekanntgabeBekanntgabe dass das Virus durch westliche Touristen übertragen werde, die sehr schmutzig seien, hat sich die Situation verschlimmert.

Die Thailänder hatten Angst vor westlichen Touristen und gaben es denen auch zu spüren.

In Thailand wurden Abstandsregelung ziemlich schnell umgesetzt und sehr viele Leute trugen Schutzmasken.

Als wir am25 März den Rückflug antraten, war der Flughafen schon halbleer. Es wurde wieder Fieber gemessen Formulare ausfüllen das übliche Prozedere aber es ging alles ziemlich spontan vor sich hin, weil es ja fast keine Leute mehr hatte am Flughafen. Der Flug Bangkok Muscat im Oman war ziemlich gut besetzt, als wir im Oman ankamen war der Flughafen leer. Unser Flug Oman Zürich war ziemlich spärlich besetzt so, dass wir uns hinlegen konnten. Am Flughafen Zürich wurde kein Fieber gemessen eigentlich komisch, das alles so normal ablief…

So sind wir wieder in der Schweiz und freuen uns schon auf unsere nächsten Reise die ab Januar 2021 stattfinden. Die Hoffnung stirbt zuletzt!